Aktionstag „Klare Kante gegen Rechtsextremismus“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Hessen

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Aktionstag „Klare Kante gegen Rechtsextremismus“

Ein voller Saal mit einem gespannten Publikum, kompetente Referent*innen, Gelegenheit für anregende Gespräche und viele Fragen, eingerahmt von der Ausstellung „Rechtsaußen –
Mittendrin“ des Demokratiezentrums Hessen – der Aktionstag „Klare Kante gegen Rechtsextremismus“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Hessen am 22. Juni im Rudolf-Steiner-Haus Frankfurt war ein voller Erfolg! Die meisten Teilnehmenden kamen aus den hessischen Waldorfschulen, aber auch aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Rheinland-Pfalz waren Gäste extra zum Aktionstag angereist.

Die Veranstaltung bot hochkarätige Referent*innen

Dr. Frank Steinwachs vom Bund der Freien Waldorfschulen und Rechtsanwalt Martin Malcherek gaben Einblicke in die Situation an Waldorfschulen, Sven Daniel und Lea Plavcic vom Verfassungsschutz Hessen informierten über aktuelle Trends und Gefahren durch die Unterwanderung sozialer Netzwerke. Die Einführung erfolgte durch Landesgeschäftsführer Dr. Steffen Borzner, der in seinem Vortrag ein Bild der besorgniserregenden politischen Situation in Hessen und darüber hinaus zeichnete und auf die Wichtigkeit eines klaren Bekenntnisses zur Demokratie hinwies. 

„Graphic Recording“

Unterstützt wurde der Tag durch den Zeichner Marcus Frey, der mit der Methode des „Graphic Recording“ die Vorträge und Diskussionen in einer Art Comic festhielt. Dr. Frank Steinwachs eröffnete die Diskussion mit der Frage, warum gerade Waldorfschulen für Menschen mit rechter Gesinnung attraktiv sind. Er erklärte, dass seit der Corona-Pandemie verstärkt rechte Gruppierungen in alternative Schulformen drängen.

Insbesondere Elemente der Waldorfpädagogik würden von rechten Gruppen fehlgedeutet: Selbstverwaltung als Freidenkertum, das Klassenlehrersystem als Etablierung einer Führungspersönlichkeit, Gartenbauunterricht als Heimatschutz und zur Bewahrung der Volksgesundheit, und Handwerk als antimoderne Haltung. Steinwachs betonte die Notwendigkeit von Kenntnissen über Verschleierungstechniken und Strategien dieser Strömungen, gefolgt von Aufklärung und einer kritischen Selbstreflexion. Rechtsanwalt Martin Malcherek beleuchtete die Frage, was „rechts“ heute bedeutet. Er sprach von einer oft unausgesprochenen Allianz und Vermischung von Teilen der AfD, Reichsbürgern, Rechtsextremisten, Verschwörungstheoretikern, Antisemiten und völkischen Siedlergruppen. Auch Menschen aus dem anthroposophischen Umfeld, die inzwischen aus dem Schuldienst entlassen wurden, zählen zu diesen Gruppierungen.

Sven Daniel erklärte die Metapolitik der neuen Rechten, die darauf abzielt, Macht durch Alltagspolitik zu erhalten und die Gesellschaft durch gezielt rechte Formulierungen in sozialen Medien daran zu gewöhnen. Lea Plavcic verdeutlichte die Methoden der neuen Rechten auf Instagram und TikTok, wo ein Heer von Trollen für viele Klicks und Likes sorgt und so rechte Inhalte prominent platziert werden können. Diese Inhalte, oft in Form von Videos, die Harmonie und Zusammenhalt suggerieren, sind Teil eines ausgeklügelten Systems zur Verbreitung rechter Ideologien.

Der Tag brachte für die Anwesenden viele neue Erkenntnisse, die zu mehr Aufmerksamkeit in den Schulen und im eigenen Umfeld führten. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch die Ausstellung „Rechtsaußen – Mittendrin“ vom Demokratiezentrum Hessen, die im Foyer besichtigt werden konnte. Das Uganda-Projekt der Freien Waldorfschule Frankfurt stellte hier ebenfalls seine Arbeit vor. Mit dem Verkauf selbstgemachten Schmucks unterstützt die Schule ihre Partnereinrichtung in dem afrikanischen Land.

Natürlich kam die Aufklärung darüber, wie man sich rechten Tendenzen entgegenstellen kann, nicht zu kurz: Schon in der Schulsatzung jeder Waldorfschule sollte formuliert werden, dass rechtsextreme, rassistische und menschenverachtende Aktivitäten sich nicht mit dem Selbstverständnis der Waldorfpädagogik vertragen. Dies ermöglicht bei Zuwiderhandlung entsprechende Sanktionierung bis hin zum Schulausschluss. Vorfälle sollten immer an den Verfassungsschutz gemeldet werden. Sven Daniel und Lea Plavcic bieten zudem Unterstützung in Schulen an, um vor Ort zu helfen und aufzuklären. Nicht zuletzt kann die Ausstellung „Rechtsaußen-Mittendrin“ kostenlos von den Schulen bei der Philipps-Universität Marburg ausgeliehen werden, inklusive umfangreicher Unterrichtsmaterialien zur Ausstellung.

Dr. Steffen Borzner fasst die Veranstaltung zusammen: „An unserem heutigen Aktionstag haben wir selbst viel gelernt und setzen gleichzeitig ein starkes Signal nach außen: Waldorfschulen sind kein Ort für Rassismus und rechte Aktivitäten. Wir sehen es als wesentlichen Bestandteil unseres Bildungsauftrages, unsere Schülerinnen und Schülern zu weltoffenen und selbstbewussten jungen Menschen zu erziehen, die für Demokratie und Vielfalt einstehen.

Text und Fotos: Silvia Groß

 

20240622-Pressemitteilung Klare Kante gegen Rechts

 

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GESUCHT: Lehrkraft für Handarbeit (halbes Deputat)

Wir suchen ab sofort eine Persönlichkeit, die mit Freude und Engagement unseren Fachbereich wieder vervollständigt. Unterrichtet wird in den Klassenstufen 1-10.

Eine umfassende Einarbeitung und Mentorierung durch einen erfahrenen Kollegen ist gewährleistet. Der Fachbereich freut sich auf Verstärkung durch Sie. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

personalkreis@waldorfschule-darmstadt.de
Freie Waldorfschule Darmstadt
z.Hd. Personalkreis
Arndtstr. 6
64297 Darmstadt

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„Duale berufsbegleitende Eurythmieausbildung mit Schwerpunkt Pädagogik“

„Duale berufsbegleitende Eurythmieausbildung mit Schwerpunkt Pädagogik“

am Seminar für Waldorfpädagogik Frankfurt

Wir freuen uns sehr, im September 2024 mit der Eurythmieausbildung mit Schwerpunkt Pädagogik zu beginnen. Diese Ausbildung ist dem Seminar für Waldorfpädagogik Frankfurt angeschlossen, mit dessen Teilnehmern einige Kurse, wie z. B. Anthroposophie oder Menschenkunde, besucht werden.

Durch Praktika im Eurythmieunterricht an zwei Tagen in der Woche wird gleich eine enge Verbindung zum Unterrichten hergestellt. Im ersten Jahr teilnehmend, im zweiten Jahr einzelne Unterrichtseinheiten übernehmend und im dritten Jahr eine Klasse unterrichtend. An zwei Tagen in der Woche werden die Grundlagen der Eurythmie am Lehrerseminar vermittelt und durch die begleitenden Nebenfächer erlernen die Teilnehmer Kenntnisse zur Poetik und Musiktheorie. Weitere vielseitige Fächer aus Wissenschaft, Kunst und Pädagogik begleiten das Studium. In monatlichen Wochenendseminaren und zwei Intensivwochen pro Jahr werden die Themen vertieft. Ein erfahrener Kreis an Eurythmiepädagog:innen Hochschuldozent:innen und Künstler:innen legen eine solide Grundlage für ein selbstständiges Arbeiten nach fünf Jahren.

Durch die Verbindung und im besten Falle auch einer Mitfinanzierung der Ausbildung durch die Waldorfschule, an der das Praktikum gemacht wird, steht der Schule nach fünf Jahren ein/e eingearbeitete/r Eurythmielehrer:in zur Verfügung und hebt die sonst übliche Einarbeitungszeit gewissermaßen auf.

Struktur des Studium

  • Voraussetzungen
  • Zeitumfang
  • Praxisanteil in der Schule
  • Mentorierung
  • Hauptfächer
  • Nebenfächer
  • Themen der Studienjahre
  • Abschlüsse
  • Diplom

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder/und Studium
  • Bewegungsbegabung
  • Interesse an der Waldorfpädagogik und Eurythmiepädagogik

Zeitumfang:

  • Dienstag und Freitag: 16.15 – 21.15 Uhr
  • ein Wochenende im Monat: Samstag 12.00 – 19.30 Uhr, Sonntag 9.00 – 12.30 Uhr
  • zwei Intensivwochen im Jahr (1. Woche der Osterferien, 1. Woche der Herbstferien):

Mo, Di, Mi, Do, Fr 9.00 – 17.00 Uhr

Praxisanteil in der Schule

  • im ersten Ausbildungsjahr Teilnahme am Eurythmieunterricht einer Waldorfschule an einem Vormittag in der Woche (2 Schulstunden)
  • im zweiten Ausbildungsjahr Übernahme kurzer Unterrichtseinheiten
  • im dritten Ausbildungsjahr Übernahme einer Klasse und Teilnahme am Eurythmieunterricht einer anderen Klasse
  • im vierten Jahr Übernahme einer weiteren Klasse und Teilnahme am Eurythmieunterricht einer anderen Klasse
  • im fünften Jahr Weiterführen der Klassen, evt. Hinzunahme einer weiteren Klasse und Teilnahme am Eurythmieunterricht einer anderen Klasse

Mentorierung

  • Mentorierung durch Eurythmielehrer:in der besuchten Klasse mit steigendem Umfang, entsprechend der Aufgaben
  • durch Kolleg:innen des Lehrerseminars Frankfurt

Hauptfächer

  • Lauteurythmie – Toneurythmie – Stabeurythmie
  • Vitaleurythmie – Betriebseurythmie

Nebenfächer u. a.

  • Poetik – Formenzeichnen
  • Musiktheorie – Projektive Geometrie
  • Anatomie – Anthroposophie
  • Kosmologie – Menschenkunde

Themen der Studienjahre

  1. Jahr: Eurythmie im Kindergarten und der Klassen 1 – 3
  2. Jahr: Eurythmie in den Klassen 4 – 6
  3. Jahr: Eurythmie in den Klassen 7 – 9
  4. Jahr: Eurythmie in den Klassen 10 – 12
  5. Jahr: Eurythmie mit künstlerischem Schwerpunkt

Abschlüsse

  • Präsentation einer selbstentwickelten Ausarbeitung in Laut- und Toneurythmie für die behandelte Altersstufe
  • Präsentation von Gedichten und Musikstücken mit Gruppe und solistisch entsprechend des Studienjahres
  • Referate zu den Altersstufen

Diplom

  • Bei Erreichen des Lernziels wird das Diplom vergeben. Dieses unterzeichnet die „Duale Eurythmie-Ausbildung am BBS Frankfurt“, sowie

die „Sektion für Redende und Musizierende Künste“ in Dornach.

Regine Basfeld Heiko Feiler Ursula Kilthau Frankfurt, 26.04.2024

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WIR SUCHEN: EINRICHTUNGSLEITUNG

Die Betreuungsbetriebe des Waldorfschul-
und Kindergartenvereins Darmstadt e.V.
suchen ab August/September 2024:

eine EINRICHTUNGSLEITUNG

mit Schwerpunkt in VERWALTUNGSAUFGABEN

für 35-39 Stunden befristet

(staatlich anerkannte*r Erzieher*in/Sozialpädagog*in – gerne mit Waldorfpädagogischem Hintergrund)

WIR WÜNSCHEN UNS:

  • Pädagogische Berufserfahrung, Grundlegende soziale Kompetenzen,
  • Führungskompetenz im partizipativen Sinne, zeitliche Flexibilität, strukturiertes
  • selbstständiges Arbeiten, Vorerfahrungen im Bereich der
  • Betriebsführung/Leitung sowie ggf. dem Darmstädter Modell

FÜR DIE AUFGABENBEREICHE:

  • Personalmanagement
  • Konzeptionsarbeit im Leitungsteam
  • Zusammenarbeit mit dem Träger
  • Betriebsführung und Verwaltung
  • Kommunikation mit der Stadt Darmstadt
  • Kooperation nach außen

Pädagogische Leitung und Kooperation mit dem Kollegium und Eltern
Qualitätssicherung/-entwicklung
Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an:

m.boehm@waldorfschule-darmstadt.de

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Reinigungskraft in Vollzeit und in Teilzeit

Zur Verstärkung unseres Reinigungsteams an der Freien Waldorfschule Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine

Reinigungskraft in Vollzeit

und in Teilzeit

Arbeitgeber: Waldorfschul- und Kindergartenverein Darmstadt e.V.

Arndtstraße 6

64297 Darmstadt

   
Über uns: Seit mehr als 40 Jahren setzen wir eines der modernsten pädagogischen Konzepte in die Tat um. Dieses beginnt bereits in unseren Kindertagesstätten, führt von einer Schuleingangsstufe bis zur 13. Klasse und hat dabei ununterbrochen die individuellen Neigungen und Möglichkeiten eines jeden Kindes im Blick. Auch besteht die Möglichkeit einer Schreiner- oder Schneiderausbildung für unsere Schüler.
   
Ihr Profil Sie sind körperlich belastbar, haben ein freundliches Auftreten und kommunizieren sicher in der deutschen Sprache. Teamfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise besitzen Sie gleichermaßen.

 

Idealerweise bringen Sie bereits Berufserfahrung in der Gebäudereinigung mit, dies ist jedoch keine Voraussetzung.

   
Stellenbeschreibung: Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem:

·     Unterhaltsreinigung von Unterrichts-, Gruppen und Verwaltungsräumen, Sporthallen, Verkehrsflächen und Sanitärbereichen.

·     Grund- und Sonderreinigung

·     Auffüllen von Verbrauchsmaterialien

·     Abfallentsorgung

   
Unser Angebot: ·     Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag

·     Feste Arbeitszeiten (Montag bis Freitag, ab 13:30 Uhr)

·     Betriebliche Altersvorsorge

·     30 Tage Urlaub pro Jahr

·     Sorgfältige Einarbeitung

   
Arbeitsorte: Arndtstraße 6, 64297 Darmstadt (Stadtteil Eberstadt)

 

Weitere mögliche Einsatzorte (vertretungsweise):

Oberstraße 19, 64297 Darmstadt (Stadtteil Eberstadt)

Herdweg 50, 64285 Darmstadt (Stadtteil Bessungen)

 

Bei Interesse an diesem Stellenangebot freuen wir uns über Ihre Bewerbung per Post, an die oben genannte Adresse, oder per Email an: kaffenberger@waldorfschule-darmstadt.de

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Ausbildung zum Koch/zur Köchin ab den 01.09.2024

Theoretische Ausbildung

Während deiner gesamten Ausbildungszeit besuchst du zum Erlernen der Kenntnisse immer im Wechsel eine Woche die Berufsschule und arbeitest anschließend zwei Wochen direkt im Betrieb.

Deine Aufgaben

  • Auf die Saison und individuelle Kundenwünsche abgestimmten Speisepläne zu erstellen
  • Zusammenstellen von Speise- und Getränkekarten
  • Vor- und Zubereiten diverser Speisen
  • Zutaten für Gerichte einkaufen und korrekt lagern
  • Gerichte mithilfe verschiedener Küchengeräte zubereiten und ansprechend anrichten
  • Küchenhilfepersonal anleiten und beaufsichtigen
  • Arbeitsplatz reinigen und übrig gebliebene Lebensmittel entsorgen
  • Lagern und Kontrollieren der Lebensmittel
  • Hygienevorschriften
  • fremdsprachige Fachausdrücke

Praktische Ausbildung

Täglich gilt es einen neuen ansprechenden und vielseitigen Speiseplan zu erstellen und diesen in unserer modernen Schulmensa zu verwirklichen. Hier ist deine Kreativität gefragt.
Gerade als guter Koch/gute Köchin benötigst du neben Fachwissen und Organisationstalent vor allem Spaß am Kochen.

Wenn es in der Küche stressig wird, sind deine Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit gefragt. Mit Ruhe und Übersicht musst du dich schnell auf neue Situationen einstellen und die Vielzahl der gelernten Fähigkeiten und Kenntnisse anwenden. In den Betriebseinsätzen wirst du von einer erfahrenen Fachkraft betreut.

Was Du mitbringen solltest

  • einen guten Hauptschul- oder Realschulabschluss.
  • gute Leistungen in Mathematik und Deutsch.
  • Spaß am Kochen und Zubereiten von Speisen.
  • Teamfähigkeit, Kreativität und Organisationstalent.
  • Flexibilität und Belastbarkeit.

Was wir dir bieten

  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem sozial verantwortlichen Unternehmen
  • Interne Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Team Building -Maßnahmen
  • zahlreiche Gruppenaktivitäten im Laufe der Ausbildung
  • geregelte Arbeitszeiten
  • gutes Ausbildungsgehalt

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:
brankers@waldorfschule-darmstadt.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen!

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Klassenlehrer*in

Wir suchen ab dem kommenden Schuljahr 2024/2025 eine Persönlichkeit mit Freude am Unterrichten, Begeisterung für die fachlichen Inhalte und Initiative zur Mitgestaltung unserer Schule. Sie haben eine waldorfpädagogische Ausbildung zum/zur Klassenlehrer*in, zeichnen sich aus durch fachliche Kompetenz, pädagogische Kreativität und Freude an der Arbeit mit Kindern?

Wir bieten ein volles Deputat und eine umfassende Einarbeitung und Mentorierung durch unsere erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Darüber hinaus bieten wir ein angenehmes, kollegiales Arbeitsumfeld mit Weiterbildungs- und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Kontakt:

E-Mail: personalkreis@waldorfschule-darmstadt.de

Freie Waldorfschule Darmstadt
z.Hd. Personalkreis
Arndtstr. 6
64297 Darmstadt

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Lehrkraft für Eurythmie

Lehrkraft für Eurythmie 

Wir suchen ab sofort eine Persönlichkeit, die mit Freude und Engagement unseren zweiköpfigen Fachbereich wieder vervollständigt. Unterrichtet wird in den Klassenstufen 1-13 mit bis zu einem vollen Deputat. 

Die Eurythmie hat bei uns einen hohen Stellenwert und ist gut im Schulleben verankert. Wir bieten regelmäßige Klavierbegleitung in den Unterrichten und eine sorgfältige Einarbeitung durch zwei langjährige Kolleg*innen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

personalkreis@waldorfschule-darmstadt.de
Freie Waldorfschule Darmstadt
z.Hd. Personalkreis
Arndtstr. 6
64297 Darmstadt

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Flohmarkt Waldorfschule Danksagung und Fazit

Wir möchten allen danken, die bei dem ersten Flohmarkt der Waldorfschule mitgemacht haben, sei es als Standbetreiber oder Besucher, an der Kasse, beim Kuchen- und Getränkeverkauf oder als Parkplatzordner. Besonderer Dank geht an die Klasse 11 A, die diese Dienste organisiert und durchgeführt hat, an die Mitarbeiter der Schule, insbesondere aus der Küche und Hausmeisterei und auch Lehrern der Klasse 11 A, die den Schülern Zeit für die Organisation gegeben haben und der Verwaltung beim Versenden der E-Mails.

Der Flohmarkt hat sehr gut funktioniert. Es gab keinerlei Probleme beim Aufbau, jeder hat sich seinen Platz gesucht, es gab keine Konflikte. Auch der Abbau verlief ohne Probleme, wir haben keine Reste von Ware oder Müll vorgefunden, alles wurde wieder mitgenommen.

Gerne werden wir Verbesserungsvorschläge für den nächsten Flohmarkt aufnehmen und im Team diskutieren.

Fazit: Der Flohmarkt wird sich über die Jahre etablieren und zu einem festen Bestandteil des Terminkalenders der Schul- und Kindergartengemeinschaft und auch von Eberstadt werden. Der nächste Flohmarkt für das Jahr 2024 ist bereits geplant.

Ergebnis: Es wurden 620 € an Standgebühr eingenommen, die komplett an unseren Förderverein gehen. Über Kuchen und Getränke sind nach Abzug aller Kosten knapp 375 € für den Förderverein erzielt worden, 321 € gehen an die Klassenkasse der 11 A für die geleisteten Dienste. Damit wurden insgesamt 995 € für den Förderverein erzielt, die nun Projekten der Schule und des Kindergartenvereins zugutekommen. Das ist ein schöner Erfolg.

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Jugendmedienschutz durch Zugangsbeschränkungen und Zeitsteuerung

Wie können wir als Eltern unserer Verpflichtung nachkommen, die Bildschirmzeiten unserer Kinder altersgemäß und in sinnvoller Weise einzuschränken? Spätestens dann, wenn einige leider schon Zugang zu Handys und PCs haben, gilt es sich darüber Gedanken zu machen.

Oft fehlt das technische Verständnis und das nötige Knowhow, um die Chancen und praktischen Möglichkeiten der wichtigen Einflussnahme zu nutzen.
Hier einige Tips und Anleitungen zur Router-Konfiguration (Kindersicherungen, Zugangsbeschränkungen und Zeitsteuerungen).

PDF-Download:

Kindersicherung am Speedport

Internetnutzung mit Kindersicherung

Gute Links als Konfigurationshilfe

Filterlisten für Fritzbox erstellen

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