Aktuelles aus Schule, Kindergarten und Verein

Wer stricken, häkeln oder sticken lernen möchte, wer seine Fähigkeiten ausbauen oder eine Wiederholung benötigt oder wer in Gesellschaft an seiner Handarbeit weitermachen möchte, ist herzlich willkommen. Bitte bringen Sie Material oder Ihre angefangenen Arbeiten mit. Wir arbeiten im Außenklassenzimmer…

JEDES KIND IST EINZIGARTIG … und genau deshalb setzt unser pädagogisches Konzept den Fokus auf individuelle Förderung. Diese beginnt schon in unseren Kindertagesstätten und endet mit dem Abitur, einer handwerklichen Ausbildung oder mit nahezu jedem anderen staatlich anerkannten Schulabschluss. Machen…

Liebe Schul- und Kindergartengemeinschaft, liebe Mitglieder, bald wird es Frühling und nach einem für Schule und Kindergarten durch die einschneidenden Corona-Maßnahmen geprägten Jahr zeichnen sich langsam Öffnungsschritte ab. Es ist wichtig für uns alle, dass sich das Leben in unserer…

Liebe Schulgemeinschaft und liebe Freunde,  sie werden uns fehlen in diesem Jahr, die geschmückten Klassenräume, das quirlige Treiben, die fröhlichen Begegnungen und gemütlichen Gespräche.  Leider werden wir, aufgrund der derzeitigen unsicheren Zeiten, dieses Jahr keinen Martinsmarkt veranstalten.  Wir hoffen Euch/Sie…

Jedes Kind ist einzigartig … und genau deshalb setzt unser pädagogisches Konzept den Fokus auf individuelle Förderung. Diese beginnt schon in unseren Kindertagesstätten und endet mit dem Abitur, einer handwerklichen Ausbildung oder mit nahezu jedem anderen staatlich anerkannten Schulabschluss. Samstag,…

Hamburg, 13.08.2020 (NA/HKU): Der Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) fordert „pädagogische Phantasie statt übertriebener Restriktionen im Schulalltag“. Schutzmaßnahmen müssen altersgemäß umsetzbar sein und dürfen die Begegnungs- und Bewegungsnotwendigkeiten der Kinder nicht unverhältnismäßig einschränken. „Lernen passiert niemals nur statisch im Kopf,…

Zum 300. Geburtstag – Hommage an den Freiherrn von Münchhausen Freie Wortkreationen aus dem Homeoffice nach Abschluss der Humor- Epoche von fünf Schüler*innen der Klasse 9b“. Danke an Arezu Tasslimi, Filippo Titz, Iole, Luca Sorge und Louis Schinckel! Das Interview…