Wir möchten allen danken, die bei dem ersten Flohmarkt der Waldorfschule mitgemacht haben, sei es als Standbetreiber oder Besucher, an der Kasse, beim Kuchen- und Getränkeverkauf oder als Parkplatzordner. Besonderer Dank geht an die Klasse 11 A, die diese Dienste organisiert und durchgeführt hat, an die Mitarbeiter der Schule, insbesondere aus der Küche und Hausmeisterei und auch Lehrern der Klasse 11 A, die den Schülern Zeit für die Organisation gegeben haben und der Verwaltung beim Versenden der E-Mails.

Der Flohmarkt hat sehr gut funktioniert. Es gab keinerlei Probleme beim Aufbau, jeder hat sich seinen Platz gesucht, es gab keine Konflikte. Auch der Abbau verlief ohne Probleme, wir haben keine Reste von Ware oder Müll vorgefunden, alles wurde wieder mitgenommen.

Gerne werden wir Verbesserungsvorschläge für den nächsten Flohmarkt aufnehmen und im Team diskutieren.

Fazit: Der Flohmarkt wird sich über die Jahre etablieren und zu einem festen Bestandteil des Terminkalenders der Schul- und Kindergartengemeinschaft und auch von Eberstadt werden. Der nächste Flohmarkt für das Jahr 2024 ist bereits geplant.

Ergebnis: Es wurden 620 € an Standgebühr eingenommen, die komplett an unseren Förderverein gehen. Über Kuchen und Getränke sind nach Abzug aller Kosten knapp 375 € für den Förderverein erzielt worden, 321 € gehen an die Klassenkasse der 11 A für die geleisteten Dienste. Damit wurden insgesamt 995 € für den Förderverein erzielt, die nun Projekten der Schule und des Kindergartenvereins zugutekommen. Das ist ein schöner Erfolg.