Flohmarkt Waldorfschule Danksagung und Fazit

Wir möchten allen danken, die bei dem ersten Flohmarkt der Waldorfschule mitgemacht haben, sei es als Standbetreiber oder Besucher, an der Kasse, beim Kuchen- und Getränkeverkauf oder als Parkplatzordner. Besonderer Dank geht an die Klasse 11 A, die diese Dienste organisiert und durchgeführt hat, an die Mitarbeiter der Schule, insbesondere aus der Küche und Hausmeisterei und auch Lehrern der Klasse 11 A, die den Schülern Zeit für die Organisation gegeben haben und der Verwaltung beim Versenden der E-Mails.

Der Flohmarkt hat sehr gut funktioniert. Es gab keinerlei Probleme beim Aufbau, jeder hat sich seinen Platz gesucht, es gab keine Konflikte. Auch der Abbau verlief ohne Probleme, wir haben keine Reste von Ware oder Müll vorgefunden, alles wurde wieder mitgenommen.

Gerne werden wir Verbesserungsvorschläge für den nächsten Flohmarkt aufnehmen und im Team diskutieren.

Fazit: Der Flohmarkt wird sich über die Jahre etablieren und zu einem festen Bestandteil des Terminkalenders der Schul- und Kindergartengemeinschaft und auch von Eberstadt werden. Der nächste Flohmarkt für das Jahr 2024 ist bereits geplant.

Ergebnis: Es wurden 620 € an Standgebühr eingenommen, die komplett an unseren Förderverein gehen. Über Kuchen und Getränke sind nach Abzug aller Kosten knapp 375 € für den Förderverein erzielt worden, 321 € gehen an die Klassenkasse der 11 A für die geleisteten Dienste. Damit wurden insgesamt 995 € für den Förderverein erzielt, die nun Projekten der Schule und des Kindergartenvereins zugutekommen. Das ist ein schöner Erfolg.

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Jugendmedienschutz durch Zugangsbeschränkungen und Zeitsteuerung

Wie können wir als Eltern unserer Verpflichtung nachkommen, die Bildschirmzeiten unserer Kinder altersgemäß und in sinnvoller Weise einzuschränken? Spätestens dann, wenn einige leider schon Zugang zu Handys und PCs haben, gilt es sich darüber Gedanken zu machen.

Oft fehlt das technische Verständnis und das nötige Knowhow, um die Chancen und praktischen Möglichkeiten der wichtigen Einflussnahme zu nutzen.
Hier einige Tips und Anleitungen zur Router-Konfiguration (Kindersicherungen, Zugangsbeschränkungen und Zeitsteuerungen).

PDF-Download:

Kindersicherung am Speedport

Internetnutzung mit Kindersicherung

Gute Links als Konfigurationshilfe

Filterlisten für Fritzbox erstellen

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Arbeitskreise, Delegationen und AGs

Arbeitskreise, Delegationen und AGs sind fester Bestandteil unseres Waldorfschul- und Kindergartenvereins. Vielfältige Aktivitäten laden zum Mitmachen ein. Handwerkliches und kreatives Schaffen ebenso wie die Übernahme wichtiger Elterninitiativen sind eine Möglichkeit die Schulgemeinschaft aktiv zu erfahren.

Die Beschreibung der einzelnen Kreise mit den jeweiligen Ansprechpersonen finden sie in den Steckbriefen.
Zu den Steckbriefen klicken sie hier

Steckbrief Backkreis

Steckbrief Badminton AG

Steckbrief Baukreis

Steckbrief Beitragsgruppe

Steckbrief Delegation Öffentlichkeitsarbeit

Steckbrief Die grünen Daumen

Steckbrief Die Hühner

Steckbrief Eltern Lehrer Chor

Steckbrief Festkreis

Steckbrief Förderverein

Steckbrief Goldschmieden

Steckbrief Kreativkreis

Steckbrief Lädchen

Steckbrief Martinsmarktkreis

Steckbrief Offenes Handarbeiten

Steckbrief Schafkreis

Steckbrief Schulcafe

Steckbrief Sozialkreis

Steckbrief Volleyball AG

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MEDIENKONZEPT DIGITALE MEDIEN

Die Freie Waldorfschule Darmstadt hat zum Ziel, ihren Schülerinnen und Schülern im Verlauf ihrer Schulzeit einen kreativen, freien, selbstbestimmten und mündigen Umgang mit den elektronischen Medien zu ermöglichen. Den Weg dorthin beschreibt das hier umrissene Medienkonzept von der ersten bis zur dreizehnten Klasse. Dieses Medienkonzept behandelt den Umgang mit den digitalen Medien, die im Lebensalltag der meisten Kinder und Jugendlichen Einzug gehalten haben – seit Erfindung des Smartphones in Form einer allgegenwärtigen Dauerverbindung ins Netz. Das hat einschneidende Auswirkungen auf ihre Entwicklung.

Downloads PDF

Medienhandout der FWS Darmstadt

Medienkompass_für_Eltern (BdFWS)

Mehr Infos: www.waldorfschule.de/ueber-uns/printmedien/blickpunkte/reader#c1976

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Wollkreis mit Kreativ-Kreis des Kindergarten zusammengeschlossen: Die Termine

Liebe Schulgemeinschaft,

der Wollkreis hat sich mit dem Kreativ-Kreis des Kindergarten zusammengeschlossen. Seit Herbst letzten Jahres finden gemeinsame Kreativtermine statt. Bei den Treffen Filzen wir, sowohl trocken als auch nass, schöne Dinge für den Jahreszeitentisch.

Die Treffen finden in den geraden Kalenderwochen im Kindergarten Herdweg immer vormittags und in den ungeraden Kalenderwochen in der Schule abends statt.

Termine für die Treffen:

Kindergarten Schule
19. Mai 9. Juni
2. Juni 23. Juni
30. Juni 7. Juli
14. Juli

Gerne dürfen interessierte Eltern vorbeikommen und mit kreativ tätig werden. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Ansprechpartner sind:

Virag Mozes (Tel. 01512 6052711) für die Schultermine

Sybille Kleineidam (Tel. 01522 8677312) für den Kindergarten

Wir freuen uns auf Euch,

euer Kreativer Wollkreis

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Austausch der innen- und Außenbeleuchtung

durch Hocheffizienz LED Leuchten Im Waldorfschul- und Kindergartenverein Darmstadt e.V.

  • Austausch der innen- und Außenbeleuchtung durch Hocheffizienz LED Leuchten Im Waldorfschul- und Kindergartenverein Darmstadt e.V.
  • In den Bereichen Küche, Schreinerei, Schule, Kindergarten und Sporthallen.
  • Unter folgenden Förderkennzeichen: 03K07855, 03K07856, 03K07857, 03K07858
  • Der Förderzeitraum ist vom 2018 bis 2020  

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“


Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

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BUND DER FREIEN WALDORFSCHULEN: „Kinder brauchen Bewegung und Begegnung“ – Schutzmaßnahmen müssen altersgemäß und praktikabel sein

Hamburg, 13.08.2020 (NA/HKU): Der Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) fordert
„pädagogische Phantasie statt übertriebener Restriktionen im Schulalltag“. Schutzmaßnahmen
müssen altersgemäß umsetzbar sein und dürfen die Begegnungs- und Bewegungsnotwendigkeiten
der Kinder nicht unverhältnismäßig einschränken.

„Lernen passiert niemals nur statisch im Kopf, sondern ist ein Bewegungsgeschehen, das körperliche
Aktivität ebenso braucht wie Sinneserfahrungen und Gefühlserlebnisse“, so Henning Kullak-Ublick,
Sprecher des BdFWS. Schulen brauchten sinnvolle Hygieneregeln, dürften aber nicht zu Orten werden, an
denen die Kinder und Jugendlichen von den elementarsten Voraussetzungen für ihre soziale, kognitive
und gesundheitliche Entwicklung abgeschnitten werden. „Kinder brauchen Bewegung und Begegnung wie
die Luft zum Atmen“, so Kullak-Ublick weiter. „Deshalb sollten wir in dieser schwierigen
Ausnahmesituation alles dafür tun, dass wir vor allem unsere pädagogische Phantasie aktivieren, um den
Kindern ein Lernen zu ermöglichen, das sie als handelnde, fühlende und denkende Wesen ernst nimmt.“
„In dieser Krisensituation brauchen wir offene und dynamische Lehrpläne. Wir müssen alle Möglichkeiten
ausschöpfen, um eine gesunde und angstfreie Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu fördern.“ Auch
notwendige Hygienemaßnahmen seien nur sinnvoll, wenn sie praktikabel umgesetzt werden könnten.
Unterricht im Freien, Kunstprojekte, die haptische Erfahrungen und eigene Tätigkeit ermöglichten, Singen
oder Musizieren mit Abstand außerhalb geschlossener Räume, Erntehilfe in der Landwirtschaft,
altersgerechte Forschungsprojekte in kleineren Gruppen, ökologische Projekte und vieles andere seien
nur einige Beispiele für Tätigkeiten, die reichlich Futter auch für kognitive Lernerfahrungen böten. Online-
Angebote könnten das Lernen sinnvoll unterstützen, aber nicht ersetzen.

Der BdFWS unterstützt ausdrücklich die Bemühungen zur Eindämmung der durch Sars-Covid-19
ausgelösten Pandemie. Eine Maskenpflicht im Unterricht lehnt er aber ebenso ab wie pädagogisch
kontraproduktive Distanzregeln. Kullak-Ublick: „Wir müssen den jungen Menschen emotionale, Willensund
Denkerfahrungen ermöglichen, die nicht von Angst geprägt sind, sondern die sie stärken, um in dieser
immer komplexer werdenden Welt zurechtzukommen. Wir brauchen daher nicht eine Reduktion, sondern
eine Erweiterung unseres pädagogischen Instrumentariums. Das muss die Leitidee für Bildungspolitik in
einer Pandemie sein.“


Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
pr@waldorfschule.de, Infos auch unter waldorfschule.de/service/corona-faq

Bund der Freien Waldorfschulen e.V.

Die derzeit 252 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. (BdFWS)
mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. In
Deutschland besuchen 90.000 Schüler:innen eine Waldorfschule. Die föderative Vereinigung lässt die
Autonomie der einzelnen Waldorfschule unangetastet, nimmt aber gemeinsame Aufgaben und Interessen
wahr.

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Klassenspiel Klasse 8 A : In 80 Tagen um die Welt

In 80 Tagen um die Welt

Abenteuerkomödie in zwei Akten nach Jules Verne

von Claus Martin

Eine waghalsige Wette, eine Dschungel-Liebschaft, ein mysteriöser Bank­raub und eine Verfolgungsjagd rund um den Welt – der englische Gentle­man Phileas Fogg muss viele Klippen nehmen, um pünktlich zurück in London zu sein. Auf die Minute genau 80 Tage hat er, um die Erde einmal zu umrunden. Eine Sekunde zu spät und er hat seine Wette verloren. Mit nichts als einem Koffer voller Geld, seinem treuen Diener und seiner Köchin begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise. Ein Koffer voller Geld? Das setzt zwei Londoner Inspektoren auf seine Spur, die in ihm einen flüchtigen Bankräuber sehen ….

In nur drei Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a die Theaterfassung des Romans erarbeitet, die Bühne und die Kulissen entworfen, die Lieder geübt und Plakate gemalt. 

Das Ergebnis ist ​am Freitag, den 13. und Samstag, den 14.März 2020 um 19:30 Uhr im Turn- und Festsaal der Freien Waldorfschule Darmstadt zu sehen. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!​

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

 

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