Aktuelles aus Schule, Kindergarten und Verein

Neugestaltung des Außengeländes

Neugestaltung unseres Schulhofs: Ein Ort zum Lernen, Spielen und Begegnen

Mit dem Beginn der Sommerferien fiel der Startschuss für die Neugestaltung unseres Schulhofs. Schritt für Schritt ist ein Ort entstanden, der den Schulalltag bereichert und Raum für Lernen, Bewegung und Begegnung schafft.

Mehr Komfort bei jedem Wetter

Ein wichtiger Schwerpunkt lag auf der Fläche selbst. Der Schulhof wurde neu gepflastert, damit er auch bei schlechtem Wetter trocken bleibt. So kommen die Kinder künftig sauber an und der Hof kann verlässlicher genutzt werden, unabhängig vom Wetter.

Neue Strukturen und moderne Spielmöglichkeiten

Damit der Schulhof übersichtlich und vielseitig nutzbar ist, wurden neue Sitzkreise angelegt, die den Raum strukturieren und Bereiche zum Verweilen schaffen. Gleichzeitig wurden mehrere Spiel und Klettergeräte erneuert, die Sandkästen überarbeitet und der Wasserlauf erweitert. Auch die neue Tischtennisplatte ist inzwischen da und bereits aufgebaut und kann ab sofort genutzt werden.

Grünflächen mit Zukunft, jetzt braucht es etwas Geduld

Ein besonders schöner Teil des Projekts sind die neu entstandenen Pflanzflächen. Diese werden nach und nach begrünt und entwickeln sich Schritt für Schritt weiter. Damit die bepflanzten Sitzbereiche gut anwachsen können, benötigen sie in der ersten Zeit etwas Ruhe. Wir bitten daher um Rücksicht, damit hier langfristig stabile, grüne Aufenthaltsbereiche entstehen können.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten

Möglich wurde diese Veränderung durch viele helfende Hände. Schüler:innen und Lehrkräfte haben gemeinsam mit Fachpersonal tatkräftig mit angepackt. Dieses Engagement zeigt, was entstehen kann, wenn eine Schulgemeinschaft zusammenarbeitet.

Ab sofort können der Schulhof und die Spielgeräte genutzt werden. Wir freuen uns auf viele schöne Stunden auf unserem neuen Schulhof.

 

#gallery-1 { margin: auto; } #gallery-1 .gallery-item { float: left; margin-top: 10px; text-align: center; width: 33%; } #gallery-1 img { border: 2px solid #cfcfcf; } #gallery-1 .gallery-caption { margin-left: 0; } /* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */

 

 

Bekanntmachung

pastedGraphic.png

 

 

 

 

Der Gesamtvorstand gibt bekannt, dass das Vorstandsmitglied Herr Alex Fischer mit Wirkung zum 11. Mai 2026 zurückgetreten ist. 

Gemäß § 18 Satz 8 i.V.m. § 19 S.3 und S.4 der Vereinsatzung bleibt ein Vorstand bei vorzeitigen Ausscheiden aus dem Vorstand noch längstens drei Monate im Amt. Während dieser Zeit kann der Vorstand in einer Mitgliederversammlung ein wählbares Vereinsmitglied der Mitgliederversammlung als neues Vorstandsmitglied zur Wahl vorschlagen. 

Gemäß § 19 S. 3 i.V.m. § 18 S.4 der Vereinssatzung schlägt der Gesamtvorstand der Mitgliederversammlung Herrn Alex Fischer als Vorstandsmitglied zur Vorstandswahl für die Mitgliederversammlung am 20. Mai 2026 vor. Gemäß § 18 S. 7 ist die Wiederwahl von Vorstandmitgliedern möglich.

 

Darmstadt, den 12.05.2026

Der Gesamtvorstand 

Klassenspiel der Klasse 8b

Einladung zum Theaterstück „Mord im Orient-Express“ der Klasse 8b

Ein Zug, viele Verdächtige und ein mysteriöser Mord: In ihrem Theaterstück „Mord im Orient-Express“ bringt die Klasse 8b einen spannenden Kriminalfall auf die Bühne. Inspiriert vom bekannten Klassiker erwartet das Publikum eine Geschichte voller Geheimnisse, überraschender Wendungen und detektivischem Spürsinn.

Die Schülerinnen und Schüler der 8b laden herzlich dazu ein, gemeinsam in die besondere Atmosphäre des Orient-Express einzutauchen und einen unterhaltsamen Theaterabend zu erleben.

📍 Ort: Freie Waldorfschule Darmstadt
📅 Datum: 12. & 13. Juni.2026
🕕 Uhrzeit: 20 Uhr
🎟️ Eintritt: Frei – um Spenden wird gebeten und kommt der Klassenkasse zugute.

 

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!

Erfolg beim 8. Hessischen Schülerschreibwettbewerb

Beim 8. Hessischen Schülerschreibwettbewerb der Stiftung Handschrift waren Schülerinnen und

Schüler der 6. und 7. Klassen aus ganz Hessen dazu eingeladen, einen handschriftlichen Brief

zum Thema „Zukunft“ zu verfassen. Auf maximal zwei Seiten beschrieben die Kinder und

Jugendlichen, wie sie sich die Welt in 10, 20 oder 50 Jahren vorstellen.

 

Auch unsere Schule nahm mit großem Engagement an dem Wettbewerb teil. Die Schülerinnen

und Schüler aus der Klasse 6b setzten sich in ihren Briefen kreativ, nachdenklich und sehr

persönlich mit der Zukunft auseinander. Dabei ging es unter anderem um Umwelt, Klimawandel,

Frieden, Familie, Freundschaft, Zusammenhalt, persönliche Wünsche und berufliche Träume.

Insgesamt wurden rund 9.500 Beiträge aus ganz Hessen eingereicht. Eine Fachjury wählte daraus

100 besonders gelungene Texte aus, die nun in einem hochwertigen Buch veröffentlicht wurden.

Besonders stolz sind wir darauf, dass fünf Kinder unserer Schule einen Preis gewonnen haben

und mit ihren Briefen zu den ausgezeichneten Beiträgen gehören.

 

Die feierliche Preisverleihung fand am 24. April im Museum Wiesbaden statt. Dort wurden die

Gewinnerinnen und Gewinner für ihre besonderen Texte geehrt. Die Veranstaltung zeigte

eindrucksvoll, wie viel junge Menschen zu sagen haben und wie wertvoll es ist, Gedanken, Ideen

und Zukunftsvisionen mit der Hand zu Papier zu bringen.

 

Die Stiftung Handschrift möchte mit dem Wettbewerb die Freude am handschriftlichen Schreiben

fördern. Denn Schreiben mit der Hand stärkt nicht nur Motorik, Konzentration und Sprachgefühl,

sondern hilft auch dabei, eigene Gedanken bewusst zu formulieren.

 

Wir gratulieren unseren fünf Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich zu diesem tollen

Erfolg und freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung für unsere Schule.

 

 

 

Künstlerischer Abschluss

Liebe Schul- und Kindergartengemeinschaft,

die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Freien Waldorfschule Darmstadt laden Sie herzlich zu ihrem künstlerischen Abschlussabend am Donnerstag, den 25. Juni 2026 ein. 

An diesem besonderen Abend möchten wir Ihnen die vielfältigen Ergebnisse und Projekte unseres 12. Schuljahres präsentieren. Freuen Sie sich auf Aufführungen aus der Eurythmie und dem Musikkurs sowie auf eine Vorstellung unserer Kunstfahrt und der dort entstandenen Arbeiten und Eindrücke.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Abends ist die feierliche Verabschiedung einiger Schülerinnen, die ihre Schulzeit an unserer Schule beenden. In diesem Rahmen werden ihnen auch ihre Zeugnisse überreicht.

Darüber hinaus erwartet Sie in der großen Sporthalle eine Ausstellung mit Arbeiten aus dem Kunst- und Handwerksunterricht. Zu sehen sind unter anderem Buchbindearbeiten, plastisch gestaltete Köpfe, abstrakte Steinportraits sowie Werke aus den Bereichen Kunst, Schneiderei und Schreinerei, welche alle in Form von Präsentationen vorgestellt werden. Alle Ausstellungsstücke wurden von uns mit viel Kreativität, Engagement und Sorgfalt angefertigt.

Ab 18:30 Uhr werden sie die Möglichkeit haben, die Ausstellung zu besuchen und die ausgestellten Arbeiten in Ruhe zu betrachten. Das offizielle Programm beginnt um 19:00 Uhr.

Ort: Sporthalle der Freien Waldorfschule Darmstadt 
Datum: Donnerstag, 25. Juni 2026 
Einlass und Ausstellungsbesuch: ab 18:30 Uhr 
Beginn des Abendprogramms: 19:00 Uhr 

Wir freuen uns darauf, Sie an diesem besonderen Abend begrüßen zu dürfen, und wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken unserer Arbeiten, die das Ergebnis vieler Jahre des Lernens, Gestaltens und gemeinsamen Erlebens sind.

Mit herzlichen Grüßen,
die Schüler der 12. Klasse 2026

Bauepoche der Klasse 3b auf dem Lernort Oberfeld

Während ihrer Bauepoche durfte die Klasse 3b eine ganz besondere Zeit auf

dem Lernort Oberfeld verbringen. Mit viel Einsatzfreude, Teamgeist und

handwerklichem Geschick bauten und gestalteten die Kinder dort einen

neuen Pflanztisch sowie zwei Hochbeete. Die Bauepoche ist ein wichtiger

Bestandteil der dritten Klasse und schenkt den Kindern die Möglichkeit, mit

den eigenen Händen etwas entstehen zu lassen, das bleibt.

Jeder Morgen begann in der roten Jurte mit dem gemeinsamen

 

Morgenspruch:

„Rasch begonnen ohne Säumen,

keinen Augenblick verträumen.

Rasch pack ich die Arbeit an,

dass sie gut gelingen kann.“

 

Danach wurde geplant, gemessen, getragen, gemauert, gehämmert, gebohrt

und gesägt. Mit großer Ausdauer und sichtbarer Freude gingen die Kinder

ans Werk. Sie konnten erleben, wie aus einer ersten Idee Schritt für Schritt

etwas Wirkliches entsteht und wie viel Kraft, Geduld und Zusammenarbeit in

einem solchen Bauprojekt stecken.

 
Aus alt mach neu

 

Besonders schön war, dass nicht nur Neues geschaffen wurde, sondern auch

bereits vorhandene Materialien bewusst wiederverwendet wurden.

Für den Pflanztisch sortierten, transportierten und verarbeiteten die Kinder

rund 150 gebrauchte Steine. Zusätzlich kamen 20 gebrauchte

Fundamentsteine zum Einsatz. Fünf Säcke Mörtel wurden angerührt und

vermauert, 2 m³ Kies für die Fundamente transportiert, eingebaut und

verdichtet. Auch 2,5 m³ Erde wurden ausgehoben und bewegt.

Für die Hochbeete wurden etwa 15 laufende Meter neues Holz

zugeschnitten. Ein weiteres Hochbeet entstand aus rund 15 laufenden Metern

gebrauchtem Holz, das ebenfalls passend zugeschnitten und verarbeitet

wurde. Viele neue und gebrauchte Schrauben fanden ihren Platz. Mit viel

Schleifpapier wurde geschliffen, was geschliffen werden konnte. So

entstanden ein stabiler Pflanztisch aus gebrauchten Steinen, ein Hochbeet

aus neuen Hölzern und ein weiteres Hochbeet aus recyceltem Holz.

 
Die Bauecke und die Tiere waren ein beliebter Platz

Natürlich gab es zwischendurch auch Momente, in denen die Kräfte

nachließen oder die Motivation etwas sank. Doch gerade in diesen

Augenblicken zeigte sich der besondere Zusammenhalt der Klasse. Die

Kinder ermutigten sich gegenseitig, halfen einander weiter und wuchsen als

Gemeinschaft noch enger zusammen. In den Pausen wurde die rote Jurte zum gemütlichen Treffpunkt.

Dort konnten sich die Kinder am reichhaltigen Frühstücksbuffet stärken. Anschließend

durfte in der „Bauecke“ mit Baumstämmen und Hölzern gespielt, gebaut und

getobt werden. Auch die Tiere des Oberfelds wurden besucht. Am vorletzten

Tag misteten die Kinder sogar fleißig den Stall der Schafe aus, denn der Mist

wurde als wertvoller Untergrund für die Hochbeete benötigt.

Zum krönenden Abschluss gestalteten die Kinder eigene Mosaike, die nun an

den Bauwerken angebracht sind. So bleibt ein ganz persönlicher Teil der

Klasse 3b auf dem Oberfeld sichtbar und erinnert an diese besondere

gemeinsame Zeit.

 

Inklusive leckerem Abschluss

Am letzten Tag wartete auf alle Kinder noch ein schöner Abschluss: Es gab

Pizza und als besondere Überraschung ein leckeres Eis von Familie Porcher.

 

Die Klasse 3b blickt dankbar auf eine erlebnisreiche, arbeitsintensive und

wunderschöne Bauepoche zurück. Die Kinder durften erfahren, wie erfüllend

es ist, gemeinsam etwas zu schaffen, Verantwortung zu übernehmen und mit

den eigenen Händen etwas Bleibendes entstehen zu lassen.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die diese besondere Erfahrung möglich
gemacht haben.

 

  

 

  • 1
  • 2

Bewerben

Arndtstraße 6
64297 Darmstadt

Telefon 06151-9555-0
Telefax 06151-9555-20
personalkreis@waldorfschule-darmstadt.de