Lehrkraft (m/w/d) für Musik

Wir suchen eine Persönlichkeit mit Freude am Unterrichten, Begeisterung für die fachlichen Inhalte und Initiativkraft zur Mitgestaltung unserer Schule.

Wir bieten in Musik und/oder mit einem weiteren Nebenfach bis zu einem vollen Deputat und eine umfassende Einarbeitung und Mentorierung durch einen erfahrenen Kollegen.

Sie verfügen vorzugsweise über einen fachbezogenen bzw. über einen pädagogischen Hochschulabschluss.

Sie interessieren sich für das Unterrichten auf waldorfpädagogischer Grundlage oder die Bereitschaft und Offenheit, sich mit den Grundlagen zu befassen.

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

personalkreis@waldorfschule-darmstadt.de  

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Hamlet-Theater Total

TheaterTotal steht für innovatives, gehaltvolles, begeisterndes Jugendtheater, das durch Frische, Ernsthaftigkeit und Ideenreichtum berührt.

Schon mehrfach waren auch Schüler*innen unserer Schule an dem Projekt beteiligt.

Am Donnerstag, 20. Februar 2025 um 19:30 Uhr ist TheaterTotal in unserem Turn- und Festsaal zu sehen.

Am Vormittag werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-12 eine Schüleraufführung besuchen.

Ein besonderes Theatererlebnis wartet auf uns!

Karten können an der Abendkasse oder telefonisch für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) erworben werden: 0157 55592206

Reservierungen sind telefonisch unter 0157 55592206, per E-Mail an info@theatertotal.de oder über die Website teatertotal.de möglich.

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Einladung zum Theaterstück der 8. Klasse

Liebe Schulgemeinschaft und Freunde der Schule,

hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserem Klassenspiel „Oliver Twist“ am 07.02. und 08.02.2025 um 20:00 Uhr einladen. 

Die Geschichte handelt von einem Waisenkind, Oliver Twist, das nach seiner Kindheit in einem Armenhaus nach London flieht. Dort trifft Oliver auf eine Bande jugendlicher Taschendiebe unter der Führung des älteren Kriminellen Fagin, der ihn dazu bringen will, sich ihnen anzuschließen. 

Durch Zufall kommt Oliver in Kontakt mit dem wohlhabenden Mr. Brownlow und seiner Schwester Mrs. Maylie. Beide sind vom Anblick des Jungen seltsam gerührt und wünschen ihn bei sich aufzunehmen. Doch die Bande um Fagin will Oliver nicht gehen lassen, was auch mit dem mysteriösen Mr. Monks zu tun hat, der den Jungen in ganz London hat suchen lassen. 

Ob Oliver aus den Fängen der Bande entfliehen kann und was Monks mit ihm zu tun hat, erfahren Sie am Abend der Aufführung der 8. Klasse. 

Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns über Ihr zahlreichen Erscheinen!

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Lehrkraft (m/w/d) für Physik

Wir suchen eine Persönlichkeit mit Freude am Unterrichten, Begeisterung für die fachlichen Inhalte und Initiativkraft zur Mitgestaltung unserer Schule.

Wir bieten in Fachbereich Physik und/oder mit einem weiteren Nebenfach bis zu einem vollen Deputat und eine umfassende Einarbeitung und Mentorierung durch einen erfahrenen Kollegen.

Sie verfügen vorzugsweise über einen fachbezogenen bzw. über einen pädagogischen Hochschulabschluss.

Sie interessieren sich für das Unterrichten auf waldorfpädagogischer Grundlage oder die Bereitschaft und Offenheit, sich mit den Grundlagen zu befassen.

Nice to have ist die Prüfungsberechtigung für das Abitur.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

personalkreis@waldorfschule-darmstadt.de  

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Lehrkraft (m/w/d) für Französisch

Wir suchen eine Persönlichkeit mit Freude am Unterrichten, Begeisterung für die fachlichen Inhalte und Initiativkraft zur Mitgestaltung unserer Schule.

Wir bieten im Fachbereich Französisch bis zu einem vollen Deputat und eine umfassende Einarbeitung und Mentorierung durch einen erfahrenen Kollegen.

Sie verfügen vorzugsweise über einen fachbezogenen bzw. über einen pädagogischen Hochschulabschluss.

Sie interessieren sich für das Unterrichten auf waldorfpädagogischer Grundlage oder die Bereitschaft und Offenheit, sich mit den Grundlagen zu befassen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

personalkreis@waldorfschule-darmstadt.de  

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Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik

Wir suchen eine Persönlichkeit mit Freude am Unterrichten, Begeisterung für die fachlichen Inhalte und Initiativkraft zur Mitgestaltung unserer Schule.

Wir bieten in Mathematik und/oder mit einem weiteren Nebenfach bis zu einem vollen Deputat und eine umfassende Einarbeitung und Mentorierung durch einen erfahrenen Kollegen.

Sie verfügen vorzugsweise über einen fachbezogenen bzw. über einen pädagogischen Hochschulabschluss.

Sie interessieren sich für das Unterrichten auf waldorfpädagogischer Grundlage oder die Bereitschaft und Offenheit, sich mit den Grundlagen zu befassen.

Nice to have ist die Prüfungsberechtigung für das Abitur.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

personalkreis@waldorfschule-darmstadt.de

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Förderlehrer*in oder Leitung im Bereich Fördern gesucht

Haben Sie Interesse daran, unsere Schülerinnen und Schüler zu motivieren und sie mit Geduld und Einfühlungsvermögen bei Lernschwierigkeiten zu unterstützen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen engagierte Unterstützung zur Verstärkung unseres Förderbereichs.

Ihre Aufgaben:

  • Fachkompetente Begleitung und Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf.
  • Übernahme und Gestaltung der Leitung des Förderbereichs.
  • Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Förderkonzepts in Zusammenarbeit mit der Schule und dem Kollegium.
  • Anpassung und Weiterentwicklung des Förderkonzepts, um es stets an die Bedürfnisse der Kinder auszurichten und den Bereich kontinuierlich zu stärken.

Wir bieten Ihnen:

  • Die Möglichkeit, den Förderbereich aktiv mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen.
  • Ein unterstützendes und kollegiales Team, das sich gemeinsam für die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler einsetzt.

Wenn Sie unseren Förderbereich bereichern und aktiv mitgestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt:

E-Mail: personalkreis@waldorfschule-darmstadt.de

Freie Waldorfschule Darmstadt
z.Hd. Personalkreis
Arndtstr. 6
64297 Darmstadt

 

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Aktionstag „Klare Kante gegen Rechtsextremismus“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Hessen

Dowbload PDF mit Bildern: 20240622-Pressemitteilung Klare Kante gegen Rechts

Aktionstag „Klare Kante gegen Rechtsextremismus“

Ein voller Saal mit einem gespannten Publikum, kompetente Referent*innen, Gelegenheit für anregende Gespräche und viele Fragen, eingerahmt von der Ausstellung „Rechtsaußen –
Mittendrin“ des Demokratiezentrums Hessen – der Aktionstag „Klare Kante gegen Rechtsextremismus“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Hessen am 22. Juni im Rudolf-Steiner-Haus Frankfurt war ein voller Erfolg! Die meisten Teilnehmenden kamen aus den hessischen Waldorfschulen, aber auch aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Rheinland-Pfalz waren Gäste extra zum Aktionstag angereist.

Die Veranstaltung bot hochkarätige Referent*innen

Dr. Frank Steinwachs vom Bund der Freien Waldorfschulen und Rechtsanwalt Martin Malcherek gaben Einblicke in die Situation an Waldorfschulen, Sven Daniel und Lea Plavcic vom Verfassungsschutz Hessen informierten über aktuelle Trends und Gefahren durch die Unterwanderung sozialer Netzwerke. Die Einführung erfolgte durch Landesgeschäftsführer Dr. Steffen Borzner, der in seinem Vortrag ein Bild der besorgniserregenden politischen Situation in Hessen und darüber hinaus zeichnete und auf die Wichtigkeit eines klaren Bekenntnisses zur Demokratie hinwies. 

„Graphic Recording“

Unterstützt wurde der Tag durch den Zeichner Marcus Frey, der mit der Methode des „Graphic Recording“ die Vorträge und Diskussionen in einer Art Comic festhielt. Dr. Frank Steinwachs eröffnete die Diskussion mit der Frage, warum gerade Waldorfschulen für Menschen mit rechter Gesinnung attraktiv sind. Er erklärte, dass seit der Corona-Pandemie verstärkt rechte Gruppierungen in alternative Schulformen drängen.

Insbesondere Elemente der Waldorfpädagogik würden von rechten Gruppen fehlgedeutet: Selbstverwaltung als Freidenkertum, das Klassenlehrersystem als Etablierung einer Führungspersönlichkeit, Gartenbauunterricht als Heimatschutz und zur Bewahrung der Volksgesundheit, und Handwerk als antimoderne Haltung. Steinwachs betonte die Notwendigkeit von Kenntnissen über Verschleierungstechniken und Strategien dieser Strömungen, gefolgt von Aufklärung und einer kritischen Selbstreflexion. Rechtsanwalt Martin Malcherek beleuchtete die Frage, was „rechts“ heute bedeutet. Er sprach von einer oft unausgesprochenen Allianz und Vermischung von Teilen der AfD, Reichsbürgern, Rechtsextremisten, Verschwörungstheoretikern, Antisemiten und völkischen Siedlergruppen. Auch Menschen aus dem anthroposophischen Umfeld, die inzwischen aus dem Schuldienst entlassen wurden, zählen zu diesen Gruppierungen.

Sven Daniel erklärte die Metapolitik der neuen Rechten, die darauf abzielt, Macht durch Alltagspolitik zu erhalten und die Gesellschaft durch gezielt rechte Formulierungen in sozialen Medien daran zu gewöhnen. Lea Plavcic verdeutlichte die Methoden der neuen Rechten auf Instagram und TikTok, wo ein Heer von Trollen für viele Klicks und Likes sorgt und so rechte Inhalte prominent platziert werden können. Diese Inhalte, oft in Form von Videos, die Harmonie und Zusammenhalt suggerieren, sind Teil eines ausgeklügelten Systems zur Verbreitung rechter Ideologien.

Der Tag brachte für die Anwesenden viele neue Erkenntnisse, die zu mehr Aufmerksamkeit in den Schulen und im eigenen Umfeld führten. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch die Ausstellung „Rechtsaußen – Mittendrin“ vom Demokratiezentrum Hessen, die im Foyer besichtigt werden konnte. Das Uganda-Projekt der Freien Waldorfschule Frankfurt stellte hier ebenfalls seine Arbeit vor. Mit dem Verkauf selbstgemachten Schmucks unterstützt die Schule ihre Partnereinrichtung in dem afrikanischen Land.

Natürlich kam die Aufklärung darüber, wie man sich rechten Tendenzen entgegenstellen kann, nicht zu kurz: Schon in der Schulsatzung jeder Waldorfschule sollte formuliert werden, dass rechtsextreme, rassistische und menschenverachtende Aktivitäten sich nicht mit dem Selbstverständnis der Waldorfpädagogik vertragen. Dies ermöglicht bei Zuwiderhandlung entsprechende Sanktionierung bis hin zum Schulausschluss. Vorfälle sollten immer an den Verfassungsschutz gemeldet werden. Sven Daniel und Lea Plavcic bieten zudem Unterstützung in Schulen an, um vor Ort zu helfen und aufzuklären. Nicht zuletzt kann die Ausstellung „Rechtsaußen-Mittendrin“ kostenlos von den Schulen bei der Philipps-Universität Marburg ausgeliehen werden, inklusive umfangreicher Unterrichtsmaterialien zur Ausstellung.

Dr. Steffen Borzner fasst die Veranstaltung zusammen: „An unserem heutigen Aktionstag haben wir selbst viel gelernt und setzen gleichzeitig ein starkes Signal nach außen: Waldorfschulen sind kein Ort für Rassismus und rechte Aktivitäten. Wir sehen es als wesentlichen Bestandteil unseres Bildungsauftrages, unsere Schülerinnen und Schülern zu weltoffenen und selbstbewussten jungen Menschen zu erziehen, die für Demokratie und Vielfalt einstehen.

Text und Fotos: Silvia Groß

 

20240622-Pressemitteilung Klare Kante gegen Rechts

 

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„Duale berufsbegleitende Eurythmieausbildung mit Schwerpunkt Pädagogik“

„Duale berufsbegleitende Eurythmieausbildung mit Schwerpunkt Pädagogik“

am Seminar für Waldorfpädagogik Frankfurt

Wir freuen uns sehr, im September 2024 mit der Eurythmieausbildung mit Schwerpunkt Pädagogik zu beginnen. Diese Ausbildung ist dem Seminar für Waldorfpädagogik Frankfurt angeschlossen, mit dessen Teilnehmern einige Kurse, wie z. B. Anthroposophie oder Menschenkunde, besucht werden.

Durch Praktika im Eurythmieunterricht an zwei Tagen in der Woche wird gleich eine enge Verbindung zum Unterrichten hergestellt. Im ersten Jahr teilnehmend, im zweiten Jahr einzelne Unterrichtseinheiten übernehmend und im dritten Jahr eine Klasse unterrichtend. An zwei Tagen in der Woche werden die Grundlagen der Eurythmie am Lehrerseminar vermittelt und durch die begleitenden Nebenfächer erlernen die Teilnehmer Kenntnisse zur Poetik und Musiktheorie. Weitere vielseitige Fächer aus Wissenschaft, Kunst und Pädagogik begleiten das Studium. In monatlichen Wochenendseminaren und zwei Intensivwochen pro Jahr werden die Themen vertieft. Ein erfahrener Kreis an Eurythmiepädagog:innen Hochschuldozent:innen und Künstler:innen legen eine solide Grundlage für ein selbstständiges Arbeiten nach fünf Jahren.

Durch die Verbindung und im besten Falle auch einer Mitfinanzierung der Ausbildung durch die Waldorfschule, an der das Praktikum gemacht wird, steht der Schule nach fünf Jahren ein/e eingearbeitete/r Eurythmielehrer:in zur Verfügung und hebt die sonst übliche Einarbeitungszeit gewissermaßen auf.

Struktur des Studium

  • Voraussetzungen
  • Zeitumfang
  • Praxisanteil in der Schule
  • Mentorierung
  • Hauptfächer
  • Nebenfächer
  • Themen der Studienjahre
  • Abschlüsse
  • Diplom

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder/und Studium
  • Bewegungsbegabung
  • Interesse an der Waldorfpädagogik und Eurythmiepädagogik

Zeitumfang:

  • Dienstag und Freitag: 16.15 – 21.15 Uhr
  • ein Wochenende im Monat: Samstag 12.00 – 19.30 Uhr, Sonntag 9.00 – 12.30 Uhr
  • zwei Intensivwochen im Jahr (1. Woche der Osterferien, 1. Woche der Herbstferien):

Mo, Di, Mi, Do, Fr 9.00 – 17.00 Uhr

Praxisanteil in der Schule

  • im ersten Ausbildungsjahr Teilnahme am Eurythmieunterricht einer Waldorfschule an einem Vormittag in der Woche (2 Schulstunden)
  • im zweiten Ausbildungsjahr Übernahme kurzer Unterrichtseinheiten
  • im dritten Ausbildungsjahr Übernahme einer Klasse und Teilnahme am Eurythmieunterricht einer anderen Klasse
  • im vierten Jahr Übernahme einer weiteren Klasse und Teilnahme am Eurythmieunterricht einer anderen Klasse
  • im fünften Jahr Weiterführen der Klassen, evt. Hinzunahme einer weiteren Klasse und Teilnahme am Eurythmieunterricht einer anderen Klasse

Mentorierung

  • Mentorierung durch Eurythmielehrer:in der besuchten Klasse mit steigendem Umfang, entsprechend der Aufgaben
  • durch Kolleg:innen des Lehrerseminars Frankfurt

Hauptfächer

  • Lauteurythmie – Toneurythmie – Stabeurythmie
  • Vitaleurythmie – Betriebseurythmie

Nebenfächer u. a.

  • Poetik – Formenzeichnen
  • Musiktheorie – Projektive Geometrie
  • Anatomie – Anthroposophie
  • Kosmologie – Menschenkunde

Themen der Studienjahre

  1. Jahr: Eurythmie im Kindergarten und der Klassen 1 – 3
  2. Jahr: Eurythmie in den Klassen 4 – 6
  3. Jahr: Eurythmie in den Klassen 7 – 9
  4. Jahr: Eurythmie in den Klassen 10 – 12
  5. Jahr: Eurythmie mit künstlerischem Schwerpunkt

Abschlüsse

  • Präsentation einer selbstentwickelten Ausarbeitung in Laut- und Toneurythmie für die behandelte Altersstufe
  • Präsentation von Gedichten und Musikstücken mit Gruppe und solistisch entsprechend des Studienjahres
  • Referate zu den Altersstufen

Diplom

  • Bei Erreichen des Lernziels wird das Diplom vergeben. Dieses unterzeichnet die „Duale Eurythmie-Ausbildung am BBS Frankfurt“, sowie

die „Sektion für Redende und Musizierende Künste“ in Dornach.

Regine Basfeld Heiko Feiler Ursula Kilthau Frankfurt, 26.04.2024

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Reinigungskraft in Vollzeit und in Teilzeit

Zur Verstärkung unseres Reinigungsteams an der Freien Waldorfschule Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine

Reinigungskraft in Vollzeit

und in Teilzeit

Arbeitgeber: Waldorfschul- und Kindergartenverein Darmstadt e.V.

Arndtstraße 6

64297 Darmstadt

   
Über uns: Seit mehr als 40 Jahren setzen wir eines der modernsten pädagogischen Konzepte in die Tat um. Dieses beginnt bereits in unseren Kindertagesstätten, führt von einer Schuleingangsstufe bis zur 13. Klasse und hat dabei ununterbrochen die individuellen Neigungen und Möglichkeiten eines jeden Kindes im Blick. Auch besteht die Möglichkeit einer Schreiner- oder Schneiderausbildung für unsere Schüler.
   
Ihr Profil Sie sind körperlich belastbar, haben ein freundliches Auftreten und kommunizieren sicher in der deutschen Sprache. Teamfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise besitzen Sie gleichermaßen.

 

Idealerweise bringen Sie bereits Berufserfahrung in der Gebäudereinigung mit, dies ist jedoch keine Voraussetzung.

   
Stellenbeschreibung: Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem:

·     Unterhaltsreinigung von Unterrichts-, Gruppen und Verwaltungsräumen, Sporthallen, Verkehrsflächen und Sanitärbereichen.

·     Grund- und Sonderreinigung

·     Auffüllen von Verbrauchsmaterialien

·     Abfallentsorgung

   
Unser Angebot: ·     Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag

·     Feste Arbeitszeiten (Montag bis Freitag, ab 13:30 Uhr)

·     Betriebliche Altersvorsorge

·     30 Tage Urlaub pro Jahr

·     Sorgfältige Einarbeitung

   
Arbeitsorte: Arndtstraße 6, 64297 Darmstadt (Stadtteil Eberstadt)

 

Weitere mögliche Einsatzorte (vertretungsweise):

Oberstraße 19, 64297 Darmstadt (Stadtteil Eberstadt)

Herdweg 50, 64285 Darmstadt (Stadtteil Bessungen)

 

Bei Interesse an diesem Stellenangebot freuen wir uns über Ihre Bewerbung per Post, an die oben genannte Adresse, oder per Email an: dingeldein@waldorfschule-darmstadt.de

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